November, 2018

19nov18:00SmartmeterInfoveranstaltung18:00 KPÖ-Bildungszentrum, Lagergasse 98a, 8020 Graz

Mehr

Event Details

Am 19. November ab 18 Uhr heißt es im Bildungsverein in der Lagergasse „Volle Energie voraus“.

Im ersten Teil der Veranstaltung geht es um die umstrittenen Smart Meter. Was ist das? Betrifft mich das? Kann ich mich dagegen wehren? Die neue Art von den Energiekonzernen, die Zähler zu digitalisieren und somit jederzeit auf Daten zu Verbrauch und Kundenverhalten zugreifen zu können, stört so einige Menschen.
Karl-Heinz Kettl von der Arbeiterkammer Steiermark wird über die Funktionsweise der Zähler, die Einführung in der Steiermark, rechtliche Fragen, technische Hintergründe und Wahlmöglichkeiten der Tarifgestaltung informieren. Weiters wird über den Ausblick der neuen Technologie und die Auswirkungen referiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung dreht sich dann alles ums Energiesparen. Karin Dullnig von ecoversum wird mit Beispielen aus dem Leben die Kosten für Strom und Heizung aufzeigen und über Maßnahmen zur Reduktion von Verbrauch und Kosten informieren und diskutieren. Abschließend steht sie Interessierten noch für individuelle Beratungen zur Verfügung.

 

Zeit

(Montag) 18:00

Location

KPÖ-Bildungszentrum

Lagergasse 98a, 8020 Graz